A-Z Musik A-Z Suche Suche FAQ FAQ BPM BPM Infos www.warnk.de www.warnk.de

Wie Wie wurden die BPM ermittelt?
genau Wie genau sind die BPM Angaben?
C37 Warum sind die BPM bunt?
WWW Weitere BPM-Listen im WWW

TOP Wie wurden die BPM ermittelt?
Bis 1997 mit einer selbstgeschriebenen Software, ab 1998 mit dem Beatcounter Modular 2.0 von [de] MixMachines.

TOP Wie genau sind die BPM Angaben?
Wie genau gezählt wurde läßt sich an den BPM Angaben selbst erkennen:

Wer die 1/10-Angaben für Synchronizer und ähnliche Gerätschaften verwenden möchte, sollte bedenken, daß die Geschwindigkeiten der Plattenspieler nicht immer unbedingt identisch sein müssen.

TOP Warum sind die BPM bunt?
Um mal zu sehen, welche Titel BPM-mäßig tatsächlich in der Nähe der C37-Tempi liegen (mehr Informationen bei [us] [de] C37 Sound Sensation), sind die in Frage kommenden BPM-Werte entsprechend gefärbt:

Die derzeit berücksichtigten Tempi sind:
61,4 63,0 66,8 70,3 75,5 82,8 88,1 93,0 100,0 109,0
113,7 123,0 126,0 134,0 140,0 151,0 166,0 176,0 186,0 200,0
63,0 und 123,0 sind übrigens noch relativ "neue" Tempi und seit 19.02.1999 im -> Musikarchiv berücksichtig. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Dieter Ennemoser ([eM@il] ennemoser@tirol.com) für die Infos!

Über die derzeitigen (willkürlich festgelegten) Toleranzbereiche kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Außschließlich nach exater Übereinstimmung zu suchen wäre aber sicher auch nicht besonders sinnvoll, da ein großteil der BPM nur mit einfacher Genauigkeit ausgezählt wurde, was die Übereinstimmung mit einem benachbarten C37-Tempo ja weder ausschließen noch garantieren kann. Vorschläge und Kritik dazu sind immer willkommen: eM@il

TOP Weitere BPM-Listen im WWW

-> Musikarchiv

[logo] Carsten Warnk
DJ's & mobile Diskotheken
Beschallungsanlagen
Lichttechnik und Effekte
Verleih · Verkauf · Service
eM@ilinfo@warnk.de